Tagesbetreuung

Tagespflege in der Diakonie-Sozialstation Niesky

Im Januar 2010 eröffnete in Anbindung an die Begegnungsstätte der Diakonie-Sozialstation Niesky eine Tagesbetreuung am Zinzendorfplatz. Dort werden Betreuungs- und Beschäftigungsangebote  vorrangig für Menschen mit Demenz- und Alzheimererkrankung angeboten.

In einer Gruppe von maximal fünf Personen kann unter anderem vorgelesen, gebastelt,  gekocht und Gemeinschaft erlebt werden. Auch Gedächtnistraining, Bewegungsangebote und Spaziergänge gehören zu den Leistungen, ebenso wie die Möglichkeit, das Mittagessen in der Tagespflege einzunehmen.

Pflegende Angehörige erhalten so die Gelegenheit, in aller Ruhe Termine wahrzunehmen, Behördengänge bzw. Einkäufe zu erledigen oder einfach einmal einige Stunden zu entspannen.

Falls Sie zusätzliche Betreuungsleistungen i.S.d. § 45b SGB XI erhalten, können Sie sich die Kosten für die Tagesbetreuung von Ihrer Pflegekasse erstatten lassen.

Mit dem Angebot der Tagesbetreuung sollen die körperliche und geistige Kompetenz der Tagesgäste erhalten bzw. verbessert, soziale Isolation aufgehoben und pflegende Angehörige entlastet werden.

Tagespflege im medizinisches Versorgungszentrum St. Martin

Sie wohnen allein zu Hause, benötigen Unterstützung, oder Sie werden von Angehörigen betreut und wünschen sich Kontakte und Abwechslung?

Dann ist die Tagespflege im MVZ Rothenburg das Richtige für Sie. Auch wenn Sie älter und pflegebedürftig sind, können Sie in ihrer eigenen, vertrauten Wohnung wohnen bleiben. Denn Sie wollen so lange wie möglich ein selbstbestimmtes Leben führen und auf Ihr liebgewonnenes Umfeld nicht verzichten. Dennoch möchten Sie sich gern mit Menschen austauschen und Abwechslung haben. All das geht mit der Tagespflege. Tagsüber werden Sie liebevoll im Martinshof betreut, erhalten all die pflegerische und medizinische Versorgung, die Sie brauchen, und abends sind Sie wieder zu Hause. Bei Bedarf holen und bringen wir Sie!

Tagespflegeeinrichtung „Sonnenhut“, Rothenburg

Mit dem Leitgedanken „Bleiben Sie nicht allein zu Hause!“ können in der Tagespflegeeinrichtung „Sonnenhut“ 15 Tagesgäste in Gesellschaft anderer Menschen sein. Die Tagespflege bietet folgende Leistungen: Aktivitäten und Angebote nach individuellem Wohlbefinden, frisch zubereitete Mahlzeiten, erleichterte Körperpflege im modernen Pflegebad, hauseigener Fahrdienst, große und helle Räume, großzügige Parkanlage, gut finanzierbar über Pflegekasse, kostenloser Probetag.

Soziales Zentrum „St. Barbara“, Schleife

Ältere, betreuungsbedürftige Menschen sind in der Tagespflege des Sozialen Zentrums „St. Barbara“ herzlich willkommen, insbesondere auch Menschen mit demenziellen Erkrankungen. Von Montag bis Freitag freut sich das Team auf die Tagespflegegäste, eine tageweise Betreuung ist auch möglich. Das Angebot umfasst Beschäftigungsangebote, z.B. Gedächtnistraining, Gymnastik, gemeinsames Kochen und Backen, Singen, Musizieren und Ausflüge, Grund- und Behandlungspflege sowie Ruhebereiche (Bett oder gemütlicher Liegesessel)