Stationäre Altenhilfe

02906 Niesky

Träger: Diakonissenanstalt EMMAUS Niesky
Ansprechpartner: Herr Imanuel Vollprecht

Das Altenpflegeheim Abendfrieden ist in drei Wohnbereiche auf 4 Etagen unterteilt. In jedem Wohnbereich gibt es einen Empfangstresen, mehrere Gemeinschaftsräume und gemütlichen Sitzecken, wo sich die Bewohnerinnen und Bewohner treffen können. Gottesdienste, Besuche der Seelsorge, Andachten in der Kapelle, die Patientenbibliothek, Cafeteria, Presseschau, Gymnastik und Ergotherapie laden die Bewohnerinnen und Bewohner zur aktiven Teilnahme und zum Verweilen ein.

Die Zimmer sind möbliert, Fernseh- und Telefonanschluss sind ebenso selbstverständlich wie das Mitbringen von eigenen Kleinmöbeln und persönlichen Gegenständen wie Bildern. Einzelzimmer sind ca.15-16 m² groß, Doppelzimmer 20 m² und größer. Zu jeweils zwei Zimmern gehören ein kleiner Flur und ein Bad mit Waschbecken, Toilette und Dusche.

Der durch seine eigenständige Architektur gemütlich wirkende Wohnbereich 3 wurde in den letzten Jahren speziell für die Betreuung dementiell erkrankter Bewohnerinnen und Bewohner ausgestaltet.

Die Diakonissenanstalt EMMAUS entstand 1866 in Gnadenfeld in Oberschlesien auf dem Boden der Herrnhuter Brüdergemeine. Gegründet wurde sie von dem Theologen Dr. Herrmann Plitt nach dem Vorbild Theodor Flieders, der die ersten Diakonissenmutterhäuser in Kaiserswerth (Düsseldorf) ins Leben rief.
Vorbilder waren die Schwesternhäuser der Brüdergemeine. Dort führten Frauen ein gemeinsames Leben unter Gottes Wort, im Gebet und dem Dienst am Nächsten. Diesem Boden entstammt die ökumenische Offenheit: Unsere Mitarbeiterschaft und die »Emmausgemeinschaft« (Diakonissen und diakonische Schwestern und Brüder) vereinigen Mitglieder verschiedener christlicher Kirchen.

Die Diakonissenanstalt EMMAUS umfasst heute folgende Bereiche des Lebens und Arbeitens:
1. die Emmausgemeinschaft
2. das Altenpflegeheim "Abendfrieden"
3. die Kindertagesstätte "Samenkorn"
4. die Evangelische Berufsfachschule für Altenpflege in Bautzen
5. den ambulanten Hospizdienst
6. weitere soziale Dienste (Emmaustafel)
7. den Verwaltungs- und Wirtschaftsdienst mit Küche und Cafeteria

Wir sehen es als unsere Aufgabe, Emmaus als einen guten Ort zum Leben, Lernen und Heilwerden zu erhalten und ihn ständig an den Bedürfnissen der uns anvertrauten Menschen weiter zu entwickeln. Wir, die wir heute hier als Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter arbeiten und leben, wissen uns von Gott wertgeschätzt und wollen darum andere wertschätzen. Unsere Kompetenz setzt sich zusammen aus der jeweiligen Fachlichkeit, unserer Menschlichkeit und den Möglichkeiten unseres christlichen Glaubens.
Mit diesen Worten beschreiben wir in unserem Leitbild, was uns bewegt.

Altenpflegeheim Arche Noah

Am Gerbergarten 1
01990 Ortrand

Träger: Stiftung Diakonie-Sozialwerk Lausitz
Ansprechpartner: Frau Kathrin Dittmann

Das Altenpflegeheim Arche Noah liegt idyllisch im Grünen. Zugleich ist der lebendige Marktplatz des Städtchens Ortrand in nur wenigen Minuten zu Fuß erreichbar. Ein Rundweg auf dem Gelände der Einrichtung führt entlang der Pulsnitz vorbei an Schatten spendenden Bäumen und romantischen Blumenbeeten zu einem kleinen Streichelzoo. Auf zwei Etagen verteilen sich 52 Einzel- und vier Doppelzimmer, alle mit Ausblick auf die gepflegte Gartenanlage. Neben dem Speisesaal laden mehrere Gemeinschaftsräume zu geselligen Aktivitäten ein. Der „Raum der Stille“ sowie die verschiedenen Terrassen sind beliebte Orte zum Verweilen. Der Soziale Dienst gestaltet, unterstützt von ehrenamtlichen Helfern, ein vielseitiges Tagesprogramm. Feste und Ausflüge sind beliebte Höhepunkte im Jahresverlauf und bereichern zusätzlich den Alltag. Für das leibliche Wohl der Bewohner sorgt die hauseigene Küche, in der täglich frisch, saisonal und mit viel Liebe gekocht wird. In der Arche Noah werden demenziell erkrankte Menschen fachspezifisch betreut. Die besondere, schiffsähnliche Architektur der Arche Noah ist daher kein Zufall, sie kommt dem verstärkten Bewegungsbedürfnis entgegen. Die liebevolle Betreuung in der Kurzzeit- und Verhinderungspflege ergänzt das Leistungsspektrum.

Die Angebote der Stiftung Diakonie-Sozialwerk Lausitz umfassen soziale Dienstleistungen in den Bereichen der ambulanten und stationären Alten-, Behinderten-, Kinder- und Jugendhilfe und im Gewaltschutz. Die insgesamt 10 Standorte sind verteilt auf Sachsen und Südbrandenburg.
Der gemeinsame diakonische Auftrag verbindet ca. 400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in ihrem täglichen Wirken unter den Prämissen christlichen Glaubens: Gerechtigkeit, Barmherzigkeit und Nächstenliebe.
Für die Wahrnehmung unserer Arbeit gelten standortübergreifend höchste fachliche und ethische Standards, die in einem Qualitätsmanagementsystem festgelegt und durch regelmäßige interne Prüfabläufe sicher gestellt sind.

Altenpflegeheim Bethanien

Landeskronstr. 57 |

Träger: Stiftung Diakonie St. Martin
Ansprechpartner: Frau Ingrid Krausz

Das Altenpflegeheim Bethanien befindet sich in der gründerzeitlich geprägten Innenstadt von Görlitz und bietet 36 Bewohnern in 32 Einzelzimmern und 2 Doppelzimmern ein Zuhause. Die Ein- und Zweibettzimmer sind mit Dusche und WC ausgestattet. Zur unserer ganzheitlichen Pflege gehören auch viele ergo- und soziotherapeutische Angebote. Mehrere Balkone und eine schöne Gartenanlage laden zum Verweilen im Freien ein. Wir bieten eine hohe Lebensqualität durch ganzheitliche und bewohnerorientierte Pflege, Beratung und Betreuung in allen persönlichen und sozialen Fragen, Hilfe zur Erhaltung der Eigenständigkeit und Gesundheit. Wir arbeiten eng mit den Angehörigen zusammen und ermutigen die Bewohner zu einer aktiven Gestaltung des Lebens im Rahmen der persönlichen Bedürfnisse und Möglichkeiten. Um mit den Bewohnern unserer Einrichtung einen abwechslungsreichen Tagesablauf zu gestalten, bieten wir ein vielfältiges Programm mit Aktivitäten aller Art.

Die Stiftung Diakonie Görlitz-Hoyerswerda ist entstanden aus der Zusammenlegung der Evangelischen Stiftungen Bethanien und Wichernhaus in Görlitz, sowie den Zustiftungen der beiden Diakoniewerke Martinstift e.V. mit Einrichtungen in Reichenbach und Sohland a.R. und Salem e.V. mit Einrichtungen in Görlitz. Nach weiterer Zusammenlegung mit der Stiftung Diakonisches Werk Hoyerswerda besteht sie seit 01.01.2014 in der heutigen Struktur.

Altenpflegeheim Bethanien

Landeskronstr. 57 |

Träger: Stiftung Diakonie St. Martin
Ansprechpartner: Frau Ingrid Krausz

Altenpflegeheim Martinstift

Nieskyer Str. 12
02894 Reichenbach/OL

Ansprechpartner: Frau Ramona Unger

Für insgesamt 80 Bewohner stehen in drei Wohnetagen 38 Einzelzimmer und 21 Doppelzimmer zur Verfügung. Das Altenpflegeheim wurde von 1992 bis 1993 umfassend umgebaut und saniert sowie zwischen 2001 und 2002 um weitere 30 Plätze erweitert. Auf jeder Wohnetage gibt es einen Aufenthaltsraum, mehrere Sitzecken sowie eine Teeküche. Im Erdgeschoss befindet sich ein großer Speisesaal mit Cafeteria. Zwei Aufzüge sorgen für ein ungehindertes Fortbewegen im ganzen Haus und ermöglichen einen problemlosen Zugang zum Park. Wir bieten eine individuelle Betreuung und Pflege rund um die Uhr auf der Grundlage professioneller Pflegekonzepte. Unsere hauseigene Küche bietet bis zu sechs Mahlzeiten täglich an, dabei werden alle Kost- und Diätformen berücksichtigt. Neben der Erbringung der Pflegeleistungen und ärztlich verordneter Behandlungspflege wird großer Wert auf eine ganzheitliche Betreuung der Bewohner gelegt.

Die Stiftung Diakonie Görlitz-Hoyerswerda ist entstanden aus der Zusammenlegung der Evangelischen Stiftungen Bethanien und Wichernhaus in Görlitz, sowie den Zustiftungen der beiden Diakoniewerke Martinstift e.V. mit Einrichtungen in Reichenbach und Sohland a.R. und Salem e.V. mit Einrichtungen in Görlitz. Nach weiterer Zusammenlegung mit der Stiftung Diakonisches Werk Hoyerswerda besteht sie seit 01.01.2014 in der heutigen Struktur.

Altenpflegeheim Martin-von-Tours-Haus

Steinbacher Weg 1
02957 Krauschwitz OT Klein Priebus

Mitten im Dorf, nur 15 Kilometer von Rothenburg entfernt, steht das kleine, freundliche Altenpflegeheim. Viele der Bewohner haben ihr Leben auf dem Land verbracht. Sie fühlen sich in der ihnen vertrauten Umgebung sehr wohl. Die Atmosphäre ist hier besonders häuslich und familiär. Die Kontakte zu den Dorfbewohnern sind eng. Sie kommen zum Mittagessen, besuchen den Arzt und nehmen gern an den geselligen Zusammenkünften der Heimbewohner teil.
Die 13 Einzel- und 5 Doppelzimmer sind mit Dusche, TV und Telefon ausgestattet und rollstuhlgerecht eingerichtet. Der gemütliche und offene Empfangs- und Aufenthaltsraum, der Garten und die Terrasse laden zum Verweilen ein.

Altenpflegeheim Wichernhaus

Johannes-Wüsten-Straße 23

Ansprechpartner: Frau Friederike Backhaus

Das Wichernhaus ist eine Einrichtung mit jahrelanger Erfahrung in der Altenpflege und einer über 100jährigen Geschichte.Das Haus steht offen für Bewohner aller Konfessionen und aller Pflegestufen. Im 2002 umfassend sanierten Altbau und angeschlossenem Neubau befinden sich 41 Bewohnerplätze, verteilt auf 35 Einzelzimmer und 3 Doppelzimmer über 3 Wohnetagen. Die Zimmer sind möbliert einschließlich eines modernen Pflegebettes, Kleiderschrank und Nachttisch. Auf jeder Etage befinden sich ein Aufenthaltsraum mit Teeküche und verschiedenen Sitzecken. Es gibt eine großzügige, gepflegte Gartenanlage mit verschiedenen Sitzmöglichkeiten. Wir bieten eine hohe Lebensqualität durch ganzheitliche und bewohnerorientierte Pflege, Beratung und Betreuung in allen persönlichen und sozialen Fragen, Hilfe zur Erhaltung der Eigenständigkeit und zur aktiven Mitgestaltung. Wir arbeiten eng mit den Hausärzten zusammen. Bei der Zubereitung der Speisen wird großer Wert auf eine ausgewogene altersgerechte Ernährung gelegt, ärztlich verordnete Diätkost wird Folge geleistet.