Evangelische Dienste in der Schlesischen Oberlausitz

Träger: StattRand gemeinnützige GmbH
Ansprechpartner: Frau Mandy Köhler

» mehr Informationen anzeigen

Die StattRand gemeinnützige GmbH setzt mit ihrem Kinder-, Jugend- und Familienhaus das Konzept der sozialraumorientierten flexiblen Erzieherischen Hilfen konsequent um.
An den Standorten Weißwasser, Niesky, Rothenburg und Görlitz bieten wir Hilfen auf der Grundlage sozialpädagogischer und psychologischer Standards im Kontext des SGB VIII an.
Der jeweilige Hilfebedarf wird am Einzelfall ermittelt und ein individuelles Betreuungs- und Begleitkonzept für unsere Klienten/innen erarbeitet. So entstehen Hilfen im stationären, teilstationären oder ambulanten Kontext, die die Vielfalt unserer pädagogischen Arbeit ausmachen.
Unseren Kindern und Jugendlichen in den einzelnen Wohngruppen, der Kleinkindgruppe in Weißwasser, der Tagesgruppe Niesky und der Inobhutnahmestelle sowie den Müttern und Vätern mit ihren Kindern im Mutter-/Vater- Kind- Wohnen, Verselbständigungswohnen aber auch im Kontext ambulanter Hilfen wie SPFH (Sozialpädagogische Familienhilfe), Erziehungsbei-standschaft und/ oder Clearing wird ermöglicht, Erfahrungen im Lebensalltag zu machen und zu sammeln.
Gemeinsam mit den Fachkräften soll eine Grundlage für ein Leben in der Familie, der Schule, dem Beruf, der Gesellschaft und in der Freizeit auf selbständiger und eigenverantwortlicher Basis geschaffen werden.

Janusz-Korczak-Heim

Leschwitzer Str. 6
02826 Görlitz

Träger: Stiftung Diakonie-Sozialwerk Lausitz
Ansprechpartner: Frau Johanna Streit

» mehr Informationen anzeigen

In Gruppen von max. 8 Kindern und Jugendlichen finden Mädchen und Jungen von 0 bis 18 Jahren im Janusz-Korczak-Heim ein Zuhause. Sie erleben in dieser Wohnform einen ganz normalen Tagesablauf. Je nach Alter besuchen sie Kitas und Schulen oder absolvieren eine Berufsausbildung. Die Freizeit wird teilweise gemeinsam, mit zunehmendem Alter auch selbstständig gestaltet. Die Schwerpunkte der Gruppen reichen von der Kleinkindbetreuung, über Angebote für Kinder mit speziellem Förderbedarf bis hin zum Jugend- und Trainingswohnen. Je nach Hilfebedarf werden sie von einem interdisziplinären Team, welches eng mit Jugendämtern, sozialpädiatrischen Zentren, Fachärzten und Psychologen zusammenarbeitet, unterstützt und individuell gefördert. Hilfebedürftige Mütter oder Väter mit ihren Kindern sowie schwangere Frauen finden in einer Wohngruppe Anleitung zur Alltagsbewältigung. In der Inobhutnahme werden Kinder in akuten Notsituationen aufgenommen. Schwerpunkt der ambulanten Leistungen ist die Hilfe zur Selbsthilfe im eigenen Wohnraum.

Die Angebote der Stiftung Diakonie-Sozialwerk Lausitz umfassen soziale Dienstleistungen in den Bereichen der ambulanten und stationären Alten-, Behinderten-, Kinder- und Jugendhilfe und im Gewaltschutz. Die insgesamt 10 Standorte sind verteilt auf Sachsen und Südbrandenburg.
Der gemeinsame diakonische Auftrag verbindet ca. 400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in ihrem täglichen Wirken unter den Prämissen christlichen Glaubens: Gerechtigkeit, Barmherzigkeit und Nächstenliebe.
Für die Wahrnehmung unserer Arbeit gelten standortübergreifend höchste fachliche und ethische Standards, die in einem Qualitätsmanagementsystem festgelegt und durch regelmäßige interne Prüfabläufe sicher gestellt sind.

Pfarrer-Dinter-Haus

Karlshagener Weg 3

Träger: Stiftung Diakonie-Sozialwerk Lausitz
Ansprechpartner: Frau Cordula Möbius

» mehr Informationen anzeigen

Das Pfarrer-Dinter-Haus in Dresden-Klotzsche bieten bis zu 30 Kindern und Jugendlichen ein Zuhause. In Zusammenarbeit mit den zuständigen Jugendämtern kommen Kinder- und Jugendliche im Alter von 0-18 Jahren zu uns, die aus unterschiedlichen Gründen nicht in ihrer Familie bleiben können. Kinder und Jugendliche, die einen besonderen Unterstützungs- und Förderbedarf haben, werden in unserer heilpädagogischen Gruppe betreut.