Ambulanter Hospiz- und Palliativberatungsdienst

Plittstraße 26

Ansprechpartner: Frau Birgit Kuras
Telefon: 03588/264-135

Der ambulante Hospizdienst folgt in seiner Arbeit den Bedürfnissen sterbender Menschen und ihrer Angehörigen. Unser Ziel ist es, Schwerstkranke und Sterbende zu begleiten, Trauernde zu trösten und Helfer zu ermutigen.

Zögern Sie nicht, rufen Sie an, wenn Sie unsere Hilfe brauchen! Ehrenamtliche Mitarbeiter/innen stehen Ihnen ortsnah zur Verfügung.

Christlicher Hospizdienst Görlitz

Mühlweg 3

Ansprechpartner: Frau Felicitas Baensch

Der Christliche Hospizdienst Görlitz ist eine ökumenische Arbeitsgemeinschaft. Unter dem Dach der Träger Caritasverband der Diözese Görlitz e.V., Diakonisches Werk Bln.-Brandenburg - schlesische Oberlausitz e.V., Malteser Hilfsdienst e.V. sowie der Stiftung Diakonie Görlitz engagieren sich unsere MitarbeiterInnen im Raum Görlitz seit der Gründung 1998 hauptsächlich ehrenamtlich. In der Kinderhospizarbeit umfasst unser Dienst das Einzugsgebiet des gesamten Landkreises Görlitz und den östlichen Teil des Landkreises Bautzen einschliesslich der Stadt Bautzen. Anliegen unserer Arbeit ist es, die besonderen Notlagen

• von Sterbenden und deren Angehörigen
• von lebensverkürzend erkrankten Kindern/Jugendlichen und deren Familien
• von Trauernden
anzunehmen und ihnen Begleitung anzubieten. Wenn gewünscht, beinhaltet dies, ein Sterben zu Hause zu ermöglichen.

Suchtberatung- und -behandlungsstelle Weißwasser/ Niesky

Brunnenstraße 8a
02943 Weißwasser

Ansprechpartner: Frau Putzler
Telefon: 03576/200007

• Beratung und Behandlung bei:- problematischen Suchtmittelkonsum
      (Alkohol, Medikamente, Drogen, Nikotin..)
    • Glücksspielsucht
    • krankhaftem Computergebrauch/Rollenspiel-Sucht
    • Essstörungen
    • andere Verhaltenssüchte
  • Einzel- und Gruppenberatung Betroffener und ihrer Angehörigen
  • Therapeutische Behandlung (unter bestimmten Vorausstzungen)
  • Hilfe bei der Bewältigung schwieriger Problemlagen
  • Krisenintervention
  • Vermittlung in stationäre Entgiftungs- und Entwöhnungsbehandlungen
  • Ambulante Nachsorge nach stationärem Aufenthalten
  • Vermittlung in Betreutes Wohnen oder andere Wohnformen
  • Hausbesuche im Bedarfsfall
  • Vermittlung in Selbsthilfegruppen
  • Information zu Suchtfragen und Suchtprävention und Multiplikatorenschulungen

Suchtberatungs- und -behandlungsstelle Hoyerswerda

Ansprechpartner: Frau Schönwald

Die Suchtberatungs- und behandlungsstelle Hoyerswerda bietet Hilfe und Beratung u. a. bei Problemen bzw. Fragen zu:

• Alkohol
  • illegale Drogen
  • Medikamenten
  • Nikotin
  • Essstörungen
  • Spielsucht
  • problematischer Medienkonsum
  • Lebenskrisen

kostenlos, anonym und unabhängig von Alter, Konfession oder Nationalität.

Die Beratungsstelle können Sie auch online erreichen unter

Selbsthilfekontaktstelle im Landkreis Bautzen

Ansprechpartner: Frau Bramborg

Die Selbsthilfekontaktstelle ist Ansprechpartner für alle Fragen im Hinblick auf Selbsthilfe. Das Team unterstützt Selbsthilfegruppen und -initiativen bei Gründung, Begleitung, Öffentlichkeitsarbeit und Organisation. Auch die Vernetzung mit Ämtern, Institutionen und Politik zählt zu den Aufgaben der Kontaktstelle.

Verein für Diakonie und Stadtmission Görlitz e.V.

Langenstraße 43

Ansprechpartner: Frau Anika Dürrbeck

Hinsehen! Helfen! Mitteilen! – wir haben eine Mission.

Mit unserer Arbeit möchten wir Menschen helfen, die sich in einer sozialen, seelischen und/oder geistliche Notlage befinden. Dabei spielt eine Konfessionszugehörigkeit keine Rolle.

Arbeitsbereiche, die in unserem Haus Langenstraße 43 zu finden sind:

• Die Suppenküche, die eine preiswerte Mittagsmahlzeit anbietet.
• Die Duschstelle für Obdachlose.
• Die Kleiderkammer mit guter, gebrauchter Kleidung zum Mitnehmen.
• Den Teekeller – einen offenen Treff für Erwachsene.
• Den Kinder- und Jugendclub, der ein buntes Freizeitangebot bietet.
• Den Posaunenchor, der in Gottesdiensten und bei Veranstaltungen musiziert.
• Den Besuchsdienstkreis, der Geburtstagskinder und Neuzugezogene besucht.

Mobile Arbeit: Das Suppenküchen-Mobil ist jeden Mittwochabend unterwegs in Görlitz.

Die Bahnhofsmission am Südausgang des Görlitzer Bahnhofs bietet Hilfen für Reisende und ratsuchende Menschen an.

Die „Pension zum Antonschen Haus“ mit 6 Gästezimmern und einem Saal für ca. 50 Personen ergänzen unser Angebot in der Görlitzer Altstadt.

Der größte Teil unserer Arbeit geschieht ehrenamtlich und auf Spendenbasis.