Diakonie-Sozialstationen

Diakonie-Sozialstation Niesky e.V.

Im ehemaligen Kirchenkreis Niesky ist der Verein Diakonie-Sozialstation Niesky e.V. im Bereich der Altenhilfe intensiv tätig.
Begonnen wurde die Arbeit 1991 mit der Gründung eines ambulanten Pflegedienstes, dessen Einzugsgebiet sich bis heute unverändert von Rothenburg über Horka und Niesky bis an die Grenze des Landkreises Bautzen erstreckt. Täglich werden ca. 300 Patienten pflegerisch, medizinisch und hauswirtschaftlich in ihrer vertrauten Umgebung versorgt.
Seit 2003 betreibt der Verein in Niesky eine Kurzzeitpflege mit 12 Einzelzimmern. Aufgrund der steigenden Nachfrage werden im Jahr 2015 vier zusätzliche Plätze geschaffen.
Eine große Herausforderung in der häuslichen Pflege ist die knappe Zeit der Pflegekräfte. Aus diesem Grund unterhalten wir eine Begegnungsstätte mit angeschlossenem Besuchsdienst sowie eine Tagesbetreuung. Die Tagesbetreuung ist für Menschen mit Demenz- und Alzheimererkrankung besonders geeignet.

Diakoniestation Martinstift

Nieskyer Str. 12
02894 Reichenbach

Ansprechpartner: Frau Doreen Kloß

Die Diakoniestation Reichenbach ist ein anerkannter ambulanter Pflegedienst, der seit 1991 hilfe- und pflegebedürftigen Menschen Unterstützung und Pflegeleistungen in ihrer gewohnten Umgebung anbietet.

Neben Leistungen der Grundpflege, wie Hilfe bei der Körperpflege und beim Lagern und Betten, Übungen zur Erhaltung der Beweglichkeit und Hilfe bei der Zubereitung der Mahlzeiten und bei der Nahrungsaufnahme sowie Leistungen im Rahmen der Behandlungspflege gemeinsam mit Ärzten und Krankenhäusern, bietet die Diakoniestation Reichenbach ebenfalls:

• 24 Stunden Pflege
  • Entlastungs- und Betreuungsleistung
  • Verhinderungspflege
  • Betreuung von Komapatienten
  • Vermittlung und Anschluss von Hausnotrufsystemen
  • Hauswirtschaftliche Versorgungen
  • Pflegeberatungs- und Hausbesuche
  • Vermittlung ergänzender Dienste

Sozialstation Hoyerswerda

Lipezker Platz 1

Ansprechpartner: Frau Hattula

Zu Hause in der gewohnten Umgebung alt werden und so lange wie möglich selbstbestimmt leben zu können, ist der Wunsch eines jeden Menschen. Die Sozialstation Hoyerswerda will es Ihnen ermöglichen und pflegt Sie dort, wo es am Schönsten ist - zu Hause. Seit 1991 gibt es in Hoyerswerda den ambulanten Pflegedienst der Diakonie. Dieser befindet sich seit 1998 im Albert-Schweitzer-Haus.

Das Team aus ausgebildeten examinierten Kranken- und Kinderkrankenschwestern sowie Altenpflegern, ergänzt durch geschulte Hauswirtschafts- und Betreuungskräfte bietet:

• Hilfe, Anleitung und Unterstützung bei der täglichen Pflege
  • Behandlungspflege nach ärztlicher Verordnung
  • professionelles Wundmanagement
  • Beratungseinsätze nach § 37 Abs.3 SGBXI bei Bezug von Pflegegeld
  • Betreuungsleistungen nach §45 SGB XI auch in Betreuungsgruppen
  • Verhinderungspflege, auch stundenweise hauswirtschaftliche Versorgung, z. B. Waschen, Einkauf, Reinigung der Wohnung (auch als Privatleistung)
  • Service bei Abwesenheit als Privatleistung
  • Begleitung zu Terminen (auch als Privatleistung)
  • Vermitteln von Essen auf Rädern
  • Vermittlung von Hausnotrufen

Sozialstationen des Martinshof Rothenburg Diakoniewerk

Der Martinshof Rothenburg Diakoniewerk betreibt Pflegedienste in Dresden, Görlitz, Krauschwitz, Rothenburg, Schleife und Weißwasser. Die Pflegekräfte der Diakonie-Sozialstationen und Ambulanten Pflegedienste sind examinierte Altenpfleger/innen, Krankenschwestern, gut ausgebildete Betreuungs- und Pflegemitarbeiter/innen sowie sozial engagierte Mitarbeiter. Die Pflegekräfte kommen zur regelmäßigen medizinischen und pflegerischen Hilfe direkt zu Ihnen nach Haus.  Außerdem unterstützen sie pflegende Angehörige bei ihrer verantwortungsvollen Aufgabe, beraten und helfen, wo immer es notwendig ist.

Die Angebote umfassen:

• Grundpflege
  • ärztlich verordnete Behandlungspflege, z.B. Medikamentenkontrolle und - verabreichung, Injektionen
  • hauswirtschaftlicher Hilfe beim Sauberhalten der Wohnung, der Wäschepflege und der Erledigung von Einkäufen und anderes
  • niederschwelliges Betreuungsangebot zur Entlastung der pflegenden Angehörigen
  • stundenweise Verhinderungspflege im häuslichen Bereich
  • Beratung bei Finanzierungsfragen, Behördengängen und beim Stellen von Anträgen
  • Vermittlung von Essen auf Rädern
  • Einrichtung eines Hausnotrufs
  • Vermittlung von Kurzzeitpflege und Pflege im Heim, wenn Angehörige die Pflege nicht mehr selbst leisten können
  • Kurse für pflegende Angehörige

Kontakte: