Kultur & Bildung

Brüder- und Schwesternschaft Martinshof e.V.

Mühlgasse 10

Träger: Brüder- und Schwesternschaft Martinshof e.V.
Ansprechpartner: Herr Andreas Drese

Ausbildung zum Diakon/ zur Diakonin

Der Beruf Diakon / Diakonin ist die Kombination zweier Professionen:

• ein staatlich anerkannter Sozial- oder Pflegeberuf wird mit
  • einer theologisch-diakonischen Ausbildung verbunden

Die doppelte Qualifikation eröffnet vielfältige berufliche Perspektiven in den Arbeitsfeldern von Kirche, Diakonie sowie staatlichen und freien Trägern. Man kann auf Fachschulebene oder in einem integrierten Studiengang an einer Fachhochschule studieren. Voraussetzung für eine 2-jährige berufsbegleitende Ausbildung sind ein staatlich anerkannter, für den Diakonat geeigneter Beruf oder mehrere Jahre Praxis.

Kooperationspartner ist das Wichern-Kolleg in Berlin

Die Brüder- und Schwesternschaft Martinshof e.V. sieht es heute als wichtige Aufgabe, sich den Menschen zuzuwenden. Siewollen in tätiger Nächstenliebe, öffentlichen Stellungnahmen und gottesdienstlicher Feier

• offen und einladend auf Menschen zugehen und so vermitteln, wie sie Glauben leben
  • sich den Nöten unserer Zeit stellen, nach den Ursachen fragen und an Veränderungen arbeiten
  • Menschen ermutigen, der zunehmenden Vereinzelung entgegen zu wirken
  • dem Verlust prägender christlicher Werte begegnen
  • als Mitglieder dieser Gemeinschaft erkennbar sein, wo auch immer sie tätig sind.

Christlicher Kulturverein Tenne e.V.

Buchholz 76
02894 Vierkirchen

Träger: Christlicher Kulturverein Tenne e.V.
Ansprechpartner: Frau Katharina Tobias

Aus der Kirchengemeinde Buchholz/ Tetta ist der christliche Kulturverein Tenne e.V. hervorgegangen. Er gestaltet Themenabende und das Literarische Café in der umgebauten „Alten Schule“, in der sich auch die Pilgerherberge befindet. Zu einer über 20-jährigen Gemeindetradition gehört ein alljährliches Treffen mit der Partnergemeinde Lemwerder (Oldenburg). Neu ist das monatliche Treffen „Singen querbeet“.

Evangelische Berufsfachschule für Altenpflege der Diakonissenanstalt EMMAUS Niesky

Dr.-Peter-Jordan-Straße 19a
02625 Bautzen

Ausbildung zum/ zur staatlich anerkannten Altenpfleger/in