Diakonie in der schlesischen Oberlausitz

Diakonie ist Lebens- und Wesensäußerung der evangelischen Kirche. Sie nimmt sich besonders der Menschen in leiblicher Not, in seelischer Bedrängnis, mit Pflege- und Unterstützungsbedarf, mit Behinderungen und in sozial ungerechten Verhältnissen an. Sie ist auch bestrebt, die Ursachen dieser Nöte zu beheben. In ökumenischer Weite richtet sie sich an Einzelne und Gruppen, an Nahe und Ferne, an Christen und Nichtchristen. Diakonie vollzieht sich in Wort und Tat als ganzheitlicher Dienst am Menschen.
Für die Ausrichtung der diakonischen und missionarischen Arbeit und zur Verwirklichung einer organisierten Diakonie im Evangelischen Kirchenkreis Schlesische Oberlausitz beschließen die Mitglieder des Beirates der Arbeitsstelle für Diakonie und soziale Dienste des Ev. Kirchenkreisverbandes Schlesische Oberlausitz in Fortführung der Arbeit der Arbeitsstelle die Gründung eines rechtsfähigen selbständigen Vereines gemäß § 4 Diakoniegesetz der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesischen Oberlausitz (EKBO) in Form eines Regionalen Diakonischen Werkes.
Die Mitglieder des Regionalen Diakonischen Werkes der schlesischen Oberlausitz stehen in der Tradition der schlesischen Diakonie und bemühen sich dieses Erbe im Dialog mit den Partnergemeinden und diakonischen Einrichtungen in Polen und Tschechien zu bewahren und zu entwickeln.