Familien entlastender Dienst

Träger: CVJM Schlesische Oberlausitz e.V.
Ansprechpartner: Frau Ines Holz

Die Angebote des Familien entlastender Dienst richten sich besonders an Familien, in denen Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit Behinderungen leben. Die Familien leben Tag für Tag mit einer großen Herausforderung. Wir wollen sie dabei unterstützen. Gleichzeitig haben Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit Behinderungen die Möglichkeit, vielfältige Freizeitangebote zu nutzen und trotzdem nicht auf die benötigte Hilfe zu verzichten. Es liegt uns außerdem am Herzen, integrative Angebote und Begegnungsmöglichkeiten für Kinder und Jugendliche mit und ohne Behinderungen zu schaffen.

Das Angebot umfasst:

• mehrtägige Urlaubsfahrten
  • regelmäßige Freizeitangebote am Nachmittag und Abend (Kegeln, Kochen und Backen, Kreativgruppe, Disko, Kindersport uvm.)
  • Adventswochenende
  • stundenweise individuelle Beschäftigungsangebote und Alltagsbegleitung
  • Ferienangebote nach Bedarf
  • Angebote für Geschwisterkinder und Familien
  • Ausflüge und Besuch aktueller Veranstaltungen anderer Vereine und Gemeinden usw.

Der CVJM Schlesische Oberlausitz ist ein gemeinnütziger Verein, der in der Offenen Kinder- und Jugendarbeit tätig ist. Seine Arbeit konzentriert sich auf Mitarbeiterbegleitung, Angebote für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene sowie Familien. Er erreicht etwa 3.000 Kinder und Jugendliche in der Oberlausitz. Des Weiteren arbeitet der Verein eng mit seinen Mitgliedsvereinen in verschiedenen Orten der Oberlausitz zusammen. Der Landesverband hat 15 Mitgliedsvereine u.a. in Hoyerswerda, Ruhland, Boxberg, Niesky und Görlitz. Der CVJM Schlesische Oberlausitz ist in den Bereichen Evangelisationsdienst, Urlauberdienst, Bildungsarbeit, Europäischer Freiwilligendienst und offene Kinder- und Jugendarbeit (offene Treffs, regelmäßige Gruppen, Sportangebote, Schulclubs, Schulsozialarbeit, Bildungsangebote in Schulen…) besonders aktiv. Der Landesverband unterstützt zum einen seine Mitglieder bei ihren Projekten und führt zum anderen auch selbst Projekte durch. Darüber hinaus betreibt er eigene Einrichtungen wie das CVJM-Freizeit- und Bildungszentrum Kollm, die CVJM-Herberge PEREGRINUS und das CVJM-Haus Ludwigsdorf.